5000 Euro für die Naturschutzstiftung von der LzO

Wer die Natur schützen möchte, braucht dazu auch Materialien, um die Natur und ihr Arteninventar erfassen und beobachten zu können. Wie gut passt es da, dass die LzO der Region und der Natur verbunden ist, und die Überschüsse der LzO-Lotterie „Sparen+Gewinnen“ an regionale Projekte weiterfließen lässt. Markus Neumann, Direktor Privatkunden der LzO für die Landkreise Ammerland und Friesland und seine Stellvertreterin Kristin Karstens übergaben nun einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an Dr. Ilka Strubelt, Geschäftsführerin der Naturschutzstiftung Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven und ihre Stellvertreterin Iris Woltmann.

„Die Natur liegt uns, unseren Mitarbeitern und natürlich auch unseren Kunden, am Herzen. Weil wir hier fest in der Region verankert sind, unterstützen wir regelmäßig Projekte, die langfristig angelegt sind und daher nachhaltig wirken,“ meint Markus Neumann bei der Scheckübergabe auf stiftungseigenen Grünlandflächen am Ellenserdammertief.  Seine Stellvertreterin Kristin Karstens, ergänzt: „Die Natur gibt uns die Lebensgrundlage – nämlich u.a. frische Luft zum Atmen, da ist es nur selbstverständlich, dass wir ihr etwas zurückgeben, damit wir alle möglichst lange in Gesundheit leben können. Die Projekte und Ziele der Naturschutzstiftung fördern wir daher sehr gerne.“

Die Aufgabe der Naturschutzstiftung ist es, regional typische Lebensräume mit ihren Tier- und Pflanzenarten zu erhalten und zu entwickeln. Das Team der Naturschutzstiftung Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven plant mit der Förderung der LzO ihre Aktivitäten im Bereich der Erfassung von Tier-, Pflanzen- und Pilzarten im Stiftungsgebiet weiter auszubauen. Geschäftsführerin Dr. Ilka Strubelt freut sich sehr über diese finanzielle Unterstützung: „Das Thema Arterfassung ist – nicht nur für uns - extrem wichtig. Ohne Kenntnisse über das vorhandene Artinventar können keine effektiven Schutzmaßnahmen geplant werden. Auch Evaluierungen von Maßnahmen geschehen u.a. über die Erfassung von Arten. Daher freue ich mich sehr, dass die LzO uns dabei unterstützt, unsere Aktivitäten in diesem Bereich zu vertiefen.“ Mit der Förderung sollen u.a. ein Spektiv, Wildtierkameras und spezielle Kescher angeschafft werden. Die ersten Erfassungen sind für verschiedene Ökosysteme im Landkreis Friesland geplant.

Mit einem Los in Höhe von fünf Euro können Kundinnen und Kunden der Sparkasse an der Lotterie teilnehmen. Vier Euro davon werden gespart und mit einem Euro sichern sich die Kundinnen und Kunden attraktive Gewinnchancen bei den Monats- und Sonderauslosungen. Die Reinerträge aus der LzO-Lotterie von jährlich über 450.000 Euro fließen gezielt in die Region zurück, aus der sie stammen.