Auch in 2023: Naturschutzstiftung fördert Wildblumenwiesen

Die Pflanz- und Aussaatzeit naht! Auch in diesem Jahr fördert die Naturschutzstiftung Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven wieder die Anlage von artenreichen, regionalen Wildblumenwiesen in der Stiftungsregion. In den letzten Jahren wurden bereits 160.000 m² Wildblumenwiesen in Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven angelegt. Darüber freuen sich nicht nur Schmetterlinge, Wildbienen und Co, sondern auch das menschliche Auge.

Die Saatgutmischungen der Naturschutzstiftung bestehen aus zertifiziertem Regio-Saatgut. Dieses Saatgut besteht aus Samen heimischer Pflanzenarten der Region (Nordwestdeutsches Tiefland). Der Vorteil von Regio-Saatgut ist: Die Pflanzenarten sind heimische Arten und sind somit an die Bedingungen vor Ort angepasst. Von und an ihnen leben viele heimische Insektenarten, vor allem Schmetterlinge (wie z.B. der Kleine Feuerfalter oder der Zitronenfalter) und Wildbienen (Maskenbienen, Mauerbienen und viele mehr). Diese wiederrum stellen Nahrung für andere Tierarten dar. Viele unserer Insektenarten sind auf ganz bestimmte heimische Pflanzen spezialisiert. In der Mischung sind z.B. Arten wie die Wilde Möhre, Weißes Labkraut und die Kuckucks-Lichtnelke enthalten.

„Der Verlust der biologischen Vielfalt ist eine der aktuellen globalen Herausforderungen. Wir versuchen hier in der Region auf verschiedenen Ebenen die biologische Vielfalt zu fördern. Ein Projekt, bei dem alle mitmachen können, ist unsere Wildblumenwiesenförderung.“ sagt Dr. Ilka Strubelt, die Geschäftsführerin der Naturschutzstiftung, „Sobald die frostigen Nächte vorbei sind, kann mit der Aussaat begonnen werden.“

Wer dieses Jahr einen Antrag stellen möchte, kann dies bis zum 09. April 2023 tun. Einfach das Formular hier herunterladen, ausfüllen und ab die Post. Ausgewählt werden können drei Größen: Für 50, 200 oder 1000 qm. Bei der Anlage und Pflege der Wildblumenwiese dürfen keine Pestizide zum Einsatz kommen.

Wildblumenwiesen sind sehr pflegeleicht. Wichtig ist es, die Fläche die ersten sechs bis acht Wochen nach der Ansaat feucht zu halten. Danach bei Bedarf bewässern. Alle ein-zwei Jahre kann die Wiese gemäht werden. Am besten im Frühjahr, da einige Insektenarten Stängel zum Überwintern nutzen. Von den abgeschnittenen Blüten können Samen für das nächste Jahr gesammelt werden, das ist nachhaltig und sparsam.