Biologiestudierende der Hochschule Bremen in der Naturschutzstiftung FWW

Seit dem 15. September 2020 verstärken zwei Studierende des Internationalen Studiengangs Technische und Angewandte Biologie der Hochschule Bremen das Team der Naturschutzstiftung FWW. Corinna Pyrlik studiert im zweiten Mastersemester und schreibt ihre Projektarbeit über einen Flächenpool, der sich im Besitz der Stiftung befindet. Felix Bonow studiert im fünten Bachelorsemester und macht ein 18-wöchiges Praktikum in der Stiftung, in dem er sich schwerpunktmäßig mit dem Weißstorch beschäftigen wird.

Corinna Pyrlik über ihre Projektarbeit bei der Naturschutzstiftung FWW:

"In meinem Projektsemester, welches sich vom 15.09.2020 bis zum 26.02.2021 erstreckt, werde ich mich mit Flächen, die im Besitz der Stiftung sind, befassen. Thematisch wird es u.a. um die historische Gebietsentwicklung, das Zusammenstellen von biologischen und abiotischen Erfassungsdaten, die Recherche zu historischen Nutzungen sowie die Evaluierung der auf den Flächen liegenden Kompensationsmaßnahmen gehen. Das Untersuchungsgebiet liegt in der Gemarkung Leerhafe im Landkreis Wittmund."

Felix Bonow über sein Praktikum bei der Naturschutzstiftung FWW:

"In meinem Praktikum in der Naturschutzstiftung Region Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven befasse ich mich u.a. mit der Biologie der Weißstörche sowie der Bestandsentwicklung in der Region Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Recherche über Projekte zur Förderung von Weißstörchen sein. Im Anschluss werde ich ein Konzept zur Förderung der Weißstorchpopulation in Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven erstellen sowie auch die Frage klären, mit welchen Auswirkungen auf Flora und Fauna bei einer Bestandszunahme der Weißstörche zu rechnen ist. Mein Praktikum mache ich im Zeitraum vom 15.09.2020 bis zum 15.01.2021."