Eine 90 für den Naturschutz – Regionale Stiftung der LzO fördert Projekt der Naturschutzstiftung Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven

Der Landkreis Friesland feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses schönen Jubiläums stellt die Regionale Stiftung der LzO der Naturschutzstiftung FWW 10.000 € zur Verfügung, um den Naturschutz im Landkreis Friesland zu fördern. Die Naturschutzstiftung legt mit diesen Mitteln u.a. ein „Geburtstagsgewässer“ bei Zetel an: Ein naturnahes Kleingewässer, durch das insbesondere Artengruppen wie Amphibien, Libellen und Vögel gefördert werden. Um die Übergabe der Förderung mit einen symbolischen „Spatenstich“ gemeinsam mit der Naturschutzstiftung und der LzO-Stiftung zu begehen, wurde Frieslands Landrat Sven Ambrosy auf die Projektfläche eingeladen. „Ich freue mich über diese großzügige Spende der Regionalen Stiftung der LzO, und dass wir mit der Naturschutzstiftung eine Partnerin haben, welche die kreiseigene Fläche fachlich hervorragend aufwerten wird“ so Ambrosy.  Um dem besonderen Anlass gerecht zu werden, weist das Gewässer zudem noch eine Besonderheit auf, über die der Landrat sehr erfreut ist „Die Idee, das Gewässer in Form einer 90 anzulegen, ist natürlich noch einmal eine besonders gelungene Überraschung.“ Als Vertreter der LzO war Markus Neumann (Leiter Regionaldirektion Ammerland-Friesland) anwesend. Neumann weist in Bezug auf das Projekt noch einmal auf die Bedeutung von Gewässern hin und betont: „Mit dieser Spende investieren wir nachhaltig in die Region und in den Naturschutz.“

Zur Herstellung von funktionsfähigen Gewässern sind Voruntersuchungen und ein begleitendes Monitoring notwendig. Hierzu werden spezielle Geräte eingesetzt – u.a. eine Bohrausrüstung zur Untersuchung des Bodens sowie ein Messgerät zu Untersuchung der Gewässerqualität. Die Förderung der LzO-Stiftung umfasst auch die Anschaffung dieser Geräte, um zukünftig die Anlage von weiteren Kleingewässern zu erleichtern. Die Naturschutzstiftung übernimmt für das Geburtstagsgewässer die Planungsleistung sowie die Betreuung der Arbeiten und des Monitorings. „Naturnahe Gewässerstrukturen leisten auf vielfältige Weise einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Biodiversität, und sind Lebensraum für viele seltener gewordene Tier- und Pflanzenarten. Die Stiftung hat einen Fokus auf die Herstellung dieser Lebensräume gelegt“ so Dr. Ilka Strubelt, Geschäftsführerin der Naturschutzstiftung. Thomas Linß, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung im Bereich Biodiversität ergänzt; „Die Fläche für das Geburtstagsgewässer eignet sich sehr gut für die Anlage eines Kleingewässer, da die Nutzung extensiv ist und sich zudem schon wertvolle Biotopstrukturen in der direkten Umgebung befinden.“ Die Anlage dieses Kleingewässers hat nicht nur in Bezug auf das Landkreis-Jubiläum einen gewissen Symbolcharakter, sondern kann gleichzeitig den Auftakt für die Anlage weiterer Gewässerstrukturen im Landkreis Friesland darstellen. Die Städte und Gemeinden des Landkreises Friesland, die eine Fläche im Eigentum haben, auf der sie sich die Anlage eines Kleingewässers vorstellen könnten, können sich mit Informationen über die Fläche an die Naturschutzstiftung wenden. Nach Rücksprache kann dann eine Prüfung hinsichtlich ihrer Eignung für die Anlage eines Kleingewässers erfolgen