Erdspende für Stiftungsgarten

Am Stiftungssitz im Wittmunder Wald findet sich aktuell ein großer Haufen Komposterde für den neuen ökologischen Garten. Eine großzügige Spende des Abfallwirtschaftszentrums (AWZ) Wiefels und der Firma Nehlsen. Lothar Arlinghaus, Geschäftsführer des Abfallwirtschaftszentrums war gerne bereit, die Naturschutzstiftung zu unterstützen. "Es ist schön zu sehen, dass unsere hochwertige Komposterde in einem solch sinnvollen Projekt verwendet wird. Mich freut zudem, dass innerhalb des Projekts noch einmal mehr Bewusstsein dafür geschaffen wird, warum es auch aus ökologischen Gründen wichtig ist, auf Komposterde zurückzugreifen.", erkärt Arlinghaus. Die Lieferung der Erde erfolgte frei Haus durch die Firma Nehlsen. „Wir unterstützen gerne gute Projekte in der Nachbarschaft und die Umwelt liegt uns natürlich auch sehr am Herzen. Deshalb war es für uns gar keine Frage hier auszuhelfen.“ sagt Betriebsleiter Logistik, Florian Schulz.

Die Erde wird für den neuen Stiftungsgarten verwendet, der Teil des interkommunalen Projektes "Schaufenster Biodiversität" ist. „Wir möchten hier zeigen, wie ökologisches Gärtnern, also ein Gärtnern ohne chemische Schädlingsbekämpfung, mit torffreier Erde und mit natürlichen Kreisläufen als Vorbild, gelingen kann,“ erklärt Dr. Ilka Strubelt, Geschäftsführerin der Stiftung. Als Dünger dienen kompostierte organische Küchen- und Gartenabfälle. Mitarbeiter Thomas Linß hat hierzu die Herstellung von „Terra Preta“ initiiert. Mehr dazu hier: Terra Preta

Informationsmöglichkeiten zu Themen wie Kompostieren, Sortenvielfalt, nachhaltige Gartensysteme und Nahrungspflanzen für Insekten werden derzeit erarbeitet und bald über die Homepage sowie am Garten zu sehen sein.

Noch ein Hinweis zum Thema Komposterde: Für alle Bewohner*innen der Landkreise Friesland und Wittmund, welche eine Biotonne angemeldet haben, besteht das Angebot, sich kostenfrei Komposterde für den Privatgebrauch am AWZ Wiefels abzuholen.