Naturschutzstiftung lädt zum Vortrag über Fledermäuse ein

Ihr Reich ist die Nacht, sie leben im Verborgenen und schlafen den ganzen Winter – die Fledermäuse. Manchmal lassen sie sich beobachten, wenn sie in der Abenddämmerung ihre Runden drehen. Ein genauer Blick auf die Fledermäuse bleibt den meisten Menschen jedoch verborgen. Deswegen lädt die Naturschutzstiftung Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven nun zu einem Vortrag im Botanischen Garten im Stadtpark Wilhelmshaven ein. Der Biologe Lothar Bach wird am 15.02.2023 um 18:30 Uhr über die in unserer Region heimischen Arten, ihre Lebensweise und Lebensräume informieren. Ein kurzer Exkurs wird zudem der Frage gewidmet, mit welchen Methoden man dem Leben der Fledermäuse genauer auf die Spuren kommen kann. In diesem Rahmen wird es auch einen kurzen „Einblick“ in ein durch die Naturschutzstiftung im Rahmen des Projektes neu hergerichtetes Fledermauswinterquartier, das dem Landkreis Wittmund gehört, geben. Das Quartier ist mit der Möglichkeit der Datenerfassung über Vorkommen und Häufigkeiten von Fledermausarten ausgestattet. Das ist wichtig, denn alle der in Deutschland vorkommenden 25 Fledermausarten sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt. Der Vortrag ist Teil des Projektes „Schaufenster Biodiversität“. Das Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung sowie der Landkreise Friesland, Wittmund und der Stadt Wilhelmshaven gefördert. Es widmet sich in verschiedenen Maßnahmenpaketen der Förderung der Biologischen Vielfalt in der Region.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, Spenden für die Naturschutzarbeit sind willkommen.  Anmeldungen und Fragen zum Vortrag: info@naturschutzstiftung-fww.de

Eckdaten:
Thema: Fledermäuse in der Region und ihre Lebensräume
Datum und Uhrzeit: 15.02.2023 um 18:30 Uhr
Ort: Botanischer Garten im Stadtpark Wilhelmshaven, Neuengrodener Weg 26, 26386 Wilhelmshaven
Referent: Lothar Bach, Büro Bach - Freilandforschung
Veranstalter: Naturschutzstiftung Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven im Rahmen des Projektes "Schaufenster Biodiversität"
Eintritt: Frei, Spenden sind willkommen
Anmeldung: info@naturschutzstiftung-fww.de