Naturschutzstiftung lädt zur Fledermausexkursion ein

Manchmal im Sommer, wenn die Dämmerung anbricht, lassen sie sich kurz am Himmel erhaschen - dunkle Schatten, so schnell verschwunden wie aufgetaucht – die Fledermäuse. Ein genauerer Blick auf diese Jäger der Nacht bleibt den meisten Menschen jedoch verborgen. Um diese verborgene Welt nun etwas genauer zu erkunden, lädt die Naturschutzstiftung Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven – wie anlässlich des Internationalen Tags der Biodiversität (22.05.2023) angekündigt - zu einer faunistischen Exkursion ein. Die Biolog*innen und Fledermausexpert*innen Lothar und Petra Bach werden am Freitag, 11.08.2023 um 20:30 Uhr eine Erkundungstour entlang des Ems-Jade-Kanals im Landkreis Wittmund leiten und über die dort jagenden Fledermäuse informieren. Im Gepäck haben sie zudem Detektoren, mit denen die sonst nicht hörbaren Rufe der Fledermäuse „hörbar“ gemacht werden können. Hierdurch lassen sich auch die verschiedenen Arten bestimmen, welche gerade durch die Abendluft fliegen.  Startort für die Exkursion ist der Parkplatz an der Ems-Jade-Kanal-Brücke zwischen Reepsholt und Friedeburg (Reepsholter Hauptstraße).

Die Naturschutzstiftung Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven setzt sich für den Schutz der heimischen Fledermausarten ein, welche alle nach dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt sind. So wurde erst im letzten Jahr als Teil des Projekts „Schaufenster Biodiversität“ ein Fledermauswinterquartier, welches dem Landkreis Wittmund gehört, neu hergerichtet. Mit Erfolg – hier konnten schon im ersten Winter bis zu 7 Langohrfledermäuse gezählt werden.

Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenfrei, Spenden für die Naturschutzarbeit sind willkommen. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf maximal 20 Personen begrenzt. Um Anmeldung unter Angabe einer Telefonnummer (im Falle einer Absage bei schlechter Witterung) wird gebeten unter:  info@naturschutzstiftung-fww.de oder 04462-9123200

Eckdaten:
Thema:
Fledermausexkursion am Ems-Jade-Kanal
Datum und Uhrzeit:
11.08.2023 um 20:30 Uhr
Ort
: Ems-Jade-Kanal-Brücke zwischen Reepsholt und Friedeburg (Parkplatz Reepsholter Kanalweg)
Referent*innen:
Lothar und Petra Bach, Büro Bach – Freilandforschung