Neue Ferngläser für die Naturschutzstiftung

Freude bei der Naturschutzstiftung Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven. Die Raiffeisenbank Wiesedermeer-Wiesede-Marcardsmoor eG überbrachte jetzt einen Scheck über 1250 Euro. Davon werden qualitativ hochwertige Ferngläser zur Vogelbeobachtung gekauft, denn wie Iris Woltmann, Mitarbeiterin der Stiftung, weiß: „Es macht einen großen Unterschied, ob man mit guten Gläsern arbeitet, oder mit schlechten.“ Dies gilt besonders für die Arbeit im Feld, wenn es darum geht, den Artenbestand auf den Stiftungsflächen zu erfassen. „Am Abend danken es einem die Augen sehr.“ Die Ferngläser kommen aber auch bei Veranstaltungen mit der Öffentlichkeit zum Einsatz: Vogelführungen in verschiedenen Ökosystemen, die im Rahmen der Förderung der biologischen Vielfalt in der Region stattfinden werden.

Dr. Ilka Strubelt, Geschäftsführerin der Naturschutzstiftung freut sich sehr über die Unterstützung der Raiffeisenbank: „Wir bauen gerade Schritt für Schritt unsere Aktivitäten im Bereich der Erfassung von Arten in der Region aus und wollen zukünftig auch vermehrt, Exkursionen und Workshops anbieten. Dafür sind die neuen Ferngläser super.“

Die Raiffeisenbank Wiesedermeer-Wiesede-Marcardsmoor eG achtet auf Nachhaltigkeit, wenn sie Projekte im Rahmen der Regionalförderung finanziell unterstützt. „Wir finden das Konzept mit Gruppen im Wald unterwegs zu sein und die Vielfalt der Vogelwelt kennenzulernen, einen wichtigen Baustein im Naturschutz. Denn nur was wir kennen, schützen wir auch,“ meint Lars Dominik, Vorstandsmitglied der Raiba Wiesedermeer. Und Gero Hirsch, ebenfalls Vorstandsmitglied der Raiba stellt klar: „Gerade bei der Regionalförderung unterstützen wir gerne gemeinnützige Organisationen, die sich dem Umweltschutz verschrieben haben.“