Plastik-Aktions-Woche - Müll sammeln im Wittmunder Wald

Bekannt ist das Problem schon lange: Plastik hat im Wald und in der Natur wenig verloren. Und trotzdem liegt es da noch immer herum. Bis zu 450 Jahre dauert es, bis sich beispielsweise eine PET-Flasche im Wald vollständig abgebaut hat. Durch die Witterung löst sich das Plastik in immer kleinere Mikroplastikpartikel auf, die den Boden und das Grundwasser verunreinigen. Besonders gefährlich sind auch die Scherben von Glasflaschen. An den scharfkantigen Gegenständen verletzen sich die Tiere häufig schwer. Auch die in weggeworfenen Tetra-Packs befindlichen Getränkereste werden für viele Kleinlebewesen zur Todesfalle, denn sie gehen buchstäblich in den Behältern unter. Es wird geschätzt, dass jährlich um die 100.000 Tiere im Wald an den Folgen von Müll sterben.

Im Rahmen der Plastik-Aktions-Woche findet am Samstag, 18.09.2021 eine Müllsammel-Aktion im Wittmunder Wald statt. Die Naturschutzstiftung Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven, der Naturschutzhof Wittmunder Wald e.V. und die Niedersächsischen Landesforsten laden ein zum gemeinsamen Waldspaziergang und Müll sammeln. Die Expertinnen vor Ort werden bei dem Spaziergang außerdem Wissenswertes zum Ökosystem erzählen. Anschließend wird es für alle Akteure ein gemütliches Beisammensein am Feuer geben, um den Tag ausklingen zu lassen.

„Wir vom Team der Naturschutzstiftung gehen regelmäßig durch die Natur und sammeln den Müll ein, den wir finden. Es ist immer wieder erstaunlich, was alles weggeworfen wird. Letztens haben wir einen ganzen Werkzeugkoffer gefunden.“ erzählt die Geschäftsführerin der Naturschutzstiftung Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven Dr. Ilka Strubelt. Ihre Kollegin, Iris Woltmann, freut sich schon auf die Aktion: „Am Samstag wollen wir den Wittmunder Wald so sauber wie möglich sammeln.“ Alle Interessierten sind herzlich eingeladen mitzumachen. Beginn ist um 15 Uhr am Naturschutzhof Wittmunder Wald, Auricher Straße 92 in Wittmund. Gegen 18 Uhr ist das Event beendet. Eine Spende für die Arbeit im Naturschutz wird gerne entgegengenommen.

Rahmendaten für die Veranstaltung

Was: Waldspaziergang - Plastik-Aktions-Woche meets Wald
Wann: 18.09.2021
Uhrzeit: 15:00 - 18:00 h