Sechs Hektar Wildblumenwiesen für Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven

Das Förderprogramm Wildblumenwiese der Naturschutzstiftung wird begeistert aufgenommen. Die Landkreise Friesland und Wittmund sowie die Stadt Wilhelmshaven haben die Naturschutzstiftung zentral mit der Förderung der Biodiversität beauftragt und stellen dafür jährlich Gelder zur Verfügung. Neben dem Projekt „Schaufenster Biodiversität“ ist die Wildblumenwiesenförderung ein weiterer Baustein in dem Konzept der Naturschutzstiftung.

„Das Interesse am Förderprogramm Wildblumenwiesen ist in diesem Jahr wahnsinnig groß, freut sich Dr. Ilka Strubelt, Geschäftsführerin der Stiftung.“ Wir hatten bereits nach wenigen Tagen mehr als 70 Anfragen. Das zeigt natürlich auch, dass das Thema Förderung der Biodiversität präsent ist und viele sich aktiv engagieren möchten." Inzwischen hat die Stiftung bereits Saatgut für sechs Hektar verteilt. Die Größen der dadurch entstehenden Wildblumenwiesen sind zwischen fünf und mehreren tausend Quadratmetern groß. Auch im neuen Stiftungsgarten im Wittmunder Wald wird eine kleine Wildblumenwiese entstehen.

Das Besondere an der Saatgutmischung der Naturschutzstiftung ist, dass die enthaltenen Arten gebietsheimisch (autochthon) sind, d.h. das Saatgut wird von Pflanzen aus dem Nordwestdeutschen Tiefland gewonnen. Damit werden das natürliche Artenspektrum und die genetischen Anpassungen erhalten. Beides wichtige Aspekte bei der Förderung der Biodiversität. „Wir verteilen nicht irgendein Saatgut, sondern zertifiziertes Regio-Saatgut, das nur aus Pflanzen, die hier wachsen, besteht. An diese heimischen Arten sind eben auch unsere heimischen Insekten angepasst.“, betont Strubelt.

Aufgrund des Verlustes von blühenden Wildkräutern in der offenen Landschaft kommt der Anlage von Wildblumenwiesen eine besondere Bedeutung zu. Viele Wildblumenwiesen an verschiedenen Orten dienen als Nahrungsquelle für Insekten. Für die Förderung der Biodiversität reichen Naturschutzgebiete allein nicht aus, sondern auch in der übrigen Landschaft werden ökologische Trittsteine benötigt, um Gebiete miteinander zu vernetzen. Eine solche Vernetzung ist wichtig für den Erhalt der innerartlichen, genetischen Vielfalt. „Denn Biodiversität bedeutet mehr als nur Artenvielfalt.  Die Vielfalt der Ökosysteme und die genetische Vielfalt gehören dazu.“, erklärt Strubelt. Alle, die eine Wildblumenwiese anlegen, tragen somit aktiv zur Förderung der Biodiversität bei.