Start der Bauarbeiten in der Gellener Torfmöörte
Seit etwa zwei Wochen sind im FFH- und Naturschutzgebiet Gellener Torfmöörte (FFH014) schwere Maschinen unterwegs. Was für Arten und Lebensräume oft kein gutes Zeichen ist, ist hier gewollt.
Das Hochmoor wurde bereits vor vielen Jahrzehnten entwässert und ist heute stark degradiert. Durch ein Gemeinschaftsprojekt der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Wesermarsch, den Niedersächsischen Landesforsten und der Ökologischen Station Jade soll das Moor wiedervernässt werden, um künftig wieder als bedeutender Wasser- und CO2-Speicher fungieren sowie spezialisierten Arten (z.B. Sonnentau und Moorfrosch) einen geeigneten Lebensraum bieten können. Im Zuge der Maßnahme werden Gehölze entnommen, Verwallungen gebaut und Spundwände gesetzt.
Während der Bautätigkeiten sind die Wanderwege in der Gellener Torfmöörte gesperrt! Wir sind gespannt, wie sich das Gebiet entwickelt!