Veranstaltung: Internationaler Tag der biologischen Vielfalt

Die Naturschutzstiftung Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven feiert am Sonntag, den 22. Mai 2022 von 11:00 bis 17:00 Uhr den Internationalen Tag der Biodiversität. Es wird verschiedene Stationen mit Ausstellungen, Exkursionen und Interaktionen zum Thema Biodiversität geben.

Stationen:

• Station 1: Aquatische Biodiversität
    Gewässer beherbergen eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Das Leben im Wasser zeichnet sich durch eine hohe Dynamik mit sich ständig verändernden Lebensbedingungen aus. Die gewässerbewohnenden Tiere und Pflanzen haben sich in vielfältiger Weise an diese veränderlichen Lebensbedingungen angepasst. Anhand von Exponaten gibt es einen kleinen Einblick in die Artenvielfalt der Tierwelt aquatischer Lebensräume.

• Station 2: Kreisläufe in Küche und Garten
    Organische Abfälle sind viel zu schade für die Mülltonne. Wie diese sinnvoll für den eigenen Garten genutzt werden können und welche Rolle Regenwürmer dabei spielen, wird mit dem Terra Preta-Prinzip gezeigt. Es gibt Anregungen und praktische Informationen für die Umsetzung im eigenen Garten.

• Station 3: Vogelstimmen-Wanderung
    Um zu erfahren, welche Vögel vor unserer Haustür leben, ist es hilfreich, diese an ihrer Stimme erkennen zu können. Bei einem kleinen Spaziergang durch den Wittmunder Wald lernen wir die Vogelwelt des Waldes kennen und widmen uns dabei vor allem ihren artspezifischen Gesängen. Falls vorhanden, bitte ein Fernglas mitbringen. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

• Station 4: Miniexkursion "Leben im Wald"
    Was kreucht und fleucht im Wald? - Mehr als Sie denken! Es wird gebuddelt, gegraben und gekeschert.

• Station 5: Natur-Wahrnehmung
    Wie häufig nehmen wir unsere Umgebung eigentlich bewusst wahr? -  An dieser Station haben Sie die Möglichkeit, die Natur einmal aus anderen Perspektiven wahrzunehmen.

• Station 6: Wir basteln Miniwildblumenwiesen
    Wer möchte gerne ein Bienenbuffet, ein Heuschreckenversteck oder Schmetterlingsfutter mit nach Hause nehmen? – An dieser Station können kleine Wildblumenwiesen gesät und Schildchen gestaltet werden.

Die Landkreise Friesland und Wittmund sowie die Stadt Wilhelmshaven haben die Naturschutzstiftung zentral mit der Förderung der Biodiversität beauftragt und stellen dafür jährlich Gelder zur Verfügung. Neben anderen Projekten ist diese Veranstaltung ein weiterer Baustein in dem Konzept der Naturschutzstiftung, die Biodiversität zu fördern und die Öffentlichkeit zu informieren.

Veranstaltungsort: Naturschutzstiftung Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven, Auricher Str. 92, 26409 Wittmund