Vogelkundliche Radtour entlang des Jadebusens am 13. Oktober 2025
Im Rahmen der jährlichen Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer lädt die Ökologische Station Jade (ÖSJA) zu einer ornithologischen Radtour ein. Die Exkursion führt durch Teile des von der ÖSJA betreuten Vogelschutzgebiets V64 „Marschen am Jadebusen“ und bietet spannende Einblicke in die Vogelwelt am Jadebusen.
Auf der rund dreistündigen Tour (ca. 6 km) haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, sowohl heimische Arten als auch durchziehende Zugvögel zu beobachten. Im Mittelpunkt stehen die Besonderheiten ihres Verhaltens, insbesondere ihre faszinierenden Zugstrategien und die Bedeutung der Rastplätze am Jadebusen für den internationalen Vogelzug.
Zeitraum: 14:00 Uhr – 17:00 Uhr
Treffpunkt: Alter Wapeler Groden
Abzweigung von der Ölstraße
https://maps.app.goo.gl/992ArgR4FwQE8ExW9
Endpunkt: Vareler Hafen
https://maps.app.goo.gl/YdVBrQn5vd8HtU8N9
Mitbringen: Fahrrad, falls vorhanden Fernglas, wetterfeste Kleidung
Die Zahl der Teilnehmenden ist auf maximal 12 Personen begrenzt. Die Exkursion findet statt, sobald sich mindestens fünf Personen angemeldet haben. Eine vorherige Anmeldung mit Angabe einer Telefonnummer ist erforderlich und erfolgt per E-Mail an: info@naturschutzstiftung-fww.de