Wildblumenwiesenförderung

Insektenfreundliche Gärten

Die Naturschutzstiftung Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven und die Wohnungsbau-Gesellschaft Friesland mbH planen in diesem gemeinsamen Projekt die Anlage von insektenfreundlichen Bereichen in zwei Gartenanlagen von Immobilien der WoBau. Ein Ziel des Projektes ist die Entwicklung von Konzepten, wie zukünftig die Gartenanlagen der WoBau gleichzeitig biodiversitätsfördernd und pflegeleicht gestaltet werden können. Im Rahmen dieses Projektes werden die ersten zwei Bausteine (Anlage einer Frischwiese, Anlage einer mehrjährigen Wildkräuterfläche) umgesetzt. Bestandteil des Projektes sind neben der praktischen Anlage und Pflege der Flächen auch die Durchführung von Workshops mit Gärtner*innen, die Evaluierung der Methoden hinsichtlich Pflegeaufwand und Bedeutung für die biologische Vielfalt, die Dokumentation der Ergebnisse zur Verwendung für weitere Flächen sowie die Erstellung von Schautafeln zur Information der Öffentlichkeit. Es ist geplant, im Anschluss ein Folgeprojekt durchzuführen und unter Nutzung der Ergebnisse dieses Projektes weitere Flächen zu gestalten.

Das Projekt wird von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert.