FFH187 Teichfledermaus-Gewässer im Raum Bremerhaven/Bremen

Vernetzte Flugkorridore für die Teichfledermaus

Schutzstatus und Größe:

Das FFH-Gebiet 187 „Teichfledermausgewässer im Raum Bremerhaven/Bremen“ hat eine Gesamtgröße von 449 ha, wovon jedoch nur ein kleines Teilgebiet von ca. 33 ha auf den Landkreis Wesermarsch und damit auf die Gebietskulisse entfällt. Das Teilgebiet hat einen Schutzstatus als Landschaftsschutzgebiet (LSG BRA 030).

Lage und Kurzbeschreibung:

Das Teilgebiet befindet in der Stadt Brake, der Stadt Elsfleth sowie in der Gemeinde Ovelgönne und ist dem Naturraum „Watten und Marschen“ zuzuordnen. Es umfasst die Gewässer Käseburger Sieltief, den Balggraben einschließlich der Uferbereiche sowie ein Stillgewässer südlich der Watkenstraße und westlich des Oberhammelwarder Tiefs (Stadt Elsfleth) mit angrenzenden Röhrichtbeständen und Feuchtgebüschen (Stadt Elsfleth).

Schutzzweck und Ziele:

Der Schutzzweck des Gebietes ist die Erhaltung, Entwicklung und Wiederherstellung der natürlichen Struktur, Dynamik und Funktionsfähigkeit der Gewässer als Lebensstätten, Biotope und Lebensgemeinschaften wild lebender, schutzbedürftiger Tier- und Pflanzenarten. Außerdem ist die Sicherung der Schutzziele im FFH-Gebiet prioritär.

Bedeutung:

Das Gebiet ist Teil des niedersächsischen Biotopverbundsystems und ist ein Jagdhabitat der Teichfledermaus aus den Quartieren in Aschwarden und Loxstedt-Schwegen. Daneben existieren Vorkommen von naturnahen Stillgewässern mit Laichkraut- oder Froschbiss-Gesellschaften.

Als prioritärer FFH-Lebensraumtyp findet sich im Teilgebiet der LRT 3150 – Natürliche und naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbiss-Gesellschaften. Im Gesamtgebiet sind v. a. die Arten Teichfledermaus (Myotis dasycneme), Fischotter (Lutra lutra) und Bitterling (Rhodeus amarus) relevant.