FFH208 Dornebbe, Braker Sieltief und Colmarer Tief

Sekundärhabitate für ursprüngliche Auenarten

Schutzstatus und Größe:

Das FFH-Gebiet 208 „Dornebbe, Braker Sieltief und Colmarer Tief“ ist 20,3 ha groß. Es wird durch das LSG „Dornebbe, Braker Sieltief und Colmarer Tief“ (LSG BRA 029) national gesichert, welches insgesamt 33 ha groß ist.

Lage und Kurzbeschreibung:

Das FFH-Gebiet befindet in der Stadt Brake und in der Gemeinde Ovelgönne und ist dem Naturraum „Watten und Marschen“ zuzuordnen. Es umfasst die Gewässer Dornebbe, das Braker Sieltief sowie das Colmarer Tief einschließlich der Uferbereiche entlang der Gewässer in einer Breite von 5 m ab Gewässeroberkante.

Schutzzweck und Ziele:

Der Schutzzweck für das LSG ist die Erhaltung, Entwicklung und Wiederherstellung der natürlichen Struktur, Dynamik und Funktionsfähigkeit der Gewässer als Lebensstätten, Biotope und Lebensgemeinschaften wild lebender, schutzbedürftiger Tier- und Pflanzenarten. Zudem sollen die Schutzziele des FFH-Gebietes gesichert werden. Diese umfassen insbesondere die Lebensräume des Bitterlings (Rhodeus amarus) und limnischer Muscheln, die Jagdhabitate der Teichfledermaus (Myotis dasycneme) sowie Wanderkorridore für Schlammpeitzger (Misgurnus fossilis) und Steinbeißer (Cobitis taenia).

Bedeutung:

Das Gebiet wurde ausgewählt zur Verbesserung der Repräsentanz von Lebensräumen des Bitterlings in den Ems- und Wesermarschen.