NSG WE 093 Holler- und Wittemoor
NSG WE 093 Holler- und Wittemoor
Ein Rückzugsort für viele Arten
Schutzstatus und Größe:
Das Naturschutzgebiet WE 093 „Holler- und Wittemoor“ hat eine Gesamtgröße von ca. 380 ha. Etwa 184 ha (Wittemoor, Gemeinde Berne) befinden sich davon im Landkreis Wesermarsch und werden von der Ökologischen Jade betreut, der übrige Flächenanteil liegt im Zuständigkeitsbereich des Landkreises Oldenburg (Hollermoor, Gemeinde Hude).
Lage und Kurzbeschreibung:
Das Gebiet ist der Rest eines ehemaligen ausgedehnten Randhochmoores zwischen der Delmenhorster Geest und den nördlich anschließenden Wesermarschen. Das durch Entwässerung und Torfabbau (Handtorfstich und industrieller Torfabbau) ehemals stark beeinträchtigte Gebiet befindet sich nach ersten Wiedervernässungsmaßnahmen nach der Unterschutzstellung 1988 und Extensivierungen auf dem Weg der Regeneration. Einer Vielzahl von hochmoortypischen Tier- und Pflanzenarten bietet dieses Gebiet einen Lebensraum. Zudem dient es auch als Rückzugsgebiet für Arten aus der umgebenden intensiv genutzten Kulturlandschaft. Ein Wanderweg mit einem Aussichtsturm und einem nachgebauten historischen Bohlenweg machen das Gebiet erlebbar.
Schutzzweck und Ziele:
Im Holler- und Wittemoor ist die Erhaltung und Entwicklung eines naturnahen Hoch- und Übergangsmoores mit einem mooreigenen Wasserhaushalt von zentraler Bedeutung. Die Erhaltung der naturnahen Torfstichgewässern mit charakteristischer Ufer- bzw. Verlandungsvegetation und offenen dystrophen Gewässer mit randlichen Schwingrasen steht ebenfalls im Fokus. Neben dem Erhalt und der Entwicklung von extensiv bewirtschafteten Hochmoorgrünland und Nasswiesen sowie der strukturreichen Moorbirkenwälder, soll die charakteristische Flora und Fauna des Gebietes geschützt werden.
Bedeutung:
Für das Gebiet sind verschiedene Biotope bzw. FFH-Lebensraumtypen relevant: Moorwälder (91D0), Dystrophe Stillgewässer (3160), Renaturierungsfähige degradierte Hochmoore (7120), Übergangs- und Schwingrasenmoore (7140) sowie ggf. auch Feuchte Heiden des nordatlantischen Raumes mit Erica tetralix (4010). Des Weiteren weist das Holler- und Wittemoor eine hohe Bedeutung für die Arten Kranich (Grus grus), Moorfrosch (Rana arvalis), Schlingnatter (Coronella austriaca) und Kreuzotter (Vipera berus) auf. Auch diverse Libellenarten sind relevant.