NSG WE 171 Bockhorner Moor

Torfmoos, Wollgras und Moosjungfern

Schutzstatus und Größe:

Das Naturschutzgebiet „Bockhorner Moor“ (NSG WE 171) ist 321 ha groß.

Lage und Kurzbeschreibung:

Das Bockhorner Moor liegt innerhalb der Gemeinde Bockhorn im südlichen Landkreis Friesland und ist eine Hochmoorrestfläche, welche Mitte der 1980er Jahre wiedervernässt wurde. Es wurde in vielen Bereichen hinsichtlich seiner Hydrologie und Morphologie durch bäuerlichen Handtorfstich stark verändert und ist von Grabenstrukturen durchzogen. Charakterisiert ist das Gebiet durch Birken-Kiefernmoorwälder in unterschiedlicher Ausprägung, Moorheide- und Pfeifengras-Moorstadien und größeren, eher nährstoffarmen Stillgewässern in den ehemaligen Torfstichen. Kleinflächig existieren auch noch Torfmoos-Wollgras-Stadien.

Schutzzweck und Ziele:

Dieses Hochmoor soll als Lebensstätte schutzbedürftiger Arten und Lebensgemeinschaften wildwachsender Pflanzen und wildlebender Tiere und als ein für die Moorkunde bedeutsames Relikt erhalten und entwickelt werden. Es soll in den unkultivierten Teilen renaturiert werden und sich in Teilbereichen als Hochmoor regenerieren. Die einbezogenen Grünländereien sind als Lebensraum gefährdeter Vogelarten, die die Randzonen des Hochmoores besiedeln, zu erhalten.

Bedeutung:

Das Gebiet ist Vorranggebiet für den Biotopverbund und besitzt insgesamt Bedeutung aufgrund des Vorkommens hochmoortypischer Lebensräume und Arten. Es kommen u. a. Moorfrosch (Rana arvalis) und Große Moosjungfer (Leucorrhinia pectoralis) als Arten des Anhang II und IV der FFH-Richtlinie vor. Weitere wertgebende Arten sind Kranich (Grus grus), Baumfalke (Falco subbuteo), Krickente (Anas crecca), Bekassine (Gallinago gallinago), Feldschwirl (Locustella naevia), Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus), Kiebitz (Vanellus vanellus) und Großer Brachvogel (Numenius arquata).