V02 Wangerland

Ein bedeutender Rastplatz für Wat- und Wasservögel

Schutzstatus und Größe:

Das Vogelschutzgebiet Wangerland und das Landschaftsschutzgebiet Wangerland binnendeichs (V02, LSG FRI 123) sind deckungsgleich und haben eine Gesamtgröße von 1.929 ha.

Lage und Kurzbeschreibung:

Das Gebiet liegt westlich der Jade im Naturraum Ostfriesische Seemarschen. Es grenzt im Norden unmittelbar an den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Zu den außendeichs angrenzenden Salzwiesen und Wattflächen besteht eine enge ökologische Beziehung – insbesondere bei Hochwasser. Das offene, gehölzarme und von Gräben durchzogene Marschland wird überwiegend als Acker- und Grünland genutzt.

Schutzzweck und Ziele:

Allgemeiner Schutzzweck ist die Erhaltung großflächiger und offener Rastgebiete für durchziehende Vogelarten in einem engen räumlichen Zusammenhang mit den Nahrungsgebieten im Wattenmeer sowie die Sicherung der Marschenbereiche mit ihrer besonderen Eigenart, Vielfalt und Schönheit. Ein weiterer Fokus liegt auf der Sicherung von offenen Flächen mit ausreichender Größe und großen Abständen zu störenden vertikalen Strukturen, die Erhaltung unverbauter Korridore zwischen dem Watt und Binnenlandflächen, die Erhaltung der größtmöglichen Störungsfreiheit der Rastgebiete sowie die Erhaltung von Brut- und Nahrungsflächen mit hoher Bodenfeuchtigkeit.

Bedeutung:

Das Vogelschutzgebiet ist ein wichtiger Brutplatz für die stark gefährdete und wertbestimmende Brutvogelart Wiesenweihe (Circus pygargus) sowie ein wichtiger Rastplatz für Limikolen und Möwenarten. Wertbestimmende Zugvogelarten sind Rotschenkel (Tringa totanus), Pfeifente (Mareca penelope), Kiebitzregenpfeifer (Pluvialis squatarola), Kiebitz (Vanellus vanellus), Großer Brachvogel (Numenius arquata), Dunkler Wasserläufer (Tringa erythropus), Lachmöwe (Chroicocephalus ridibundus) und Sturmmöwe (Larus canus). Wertbestimmende Gastvogelart ist der Goldregenpfeifer (Pluvialis apricaria).