V62 Voslapper Groden Nord

Ein Mosaik verschiedener Lebensräume

Schutzstatus und Größe:

Das Vogelschutzgebiet und Naturschutzgebiet Voslapper Groden Nord (V62, NSG WE 253) hat eine Gesamtgröße von ca. 267 ha.

Lage und Kurzbeschreibung:

Das Gebiet liegt in der Stadt Wilhelmshaven im Naturraum Ostfriesische Seemarschen. Es handelt sich um eine künstliche Auftragungsfläche, die in den 1970er Jahren durch Eindeichung und Aufspülung entstanden ist. So entstand ein Mosaik verschiedener Lebensräume. Aktuell sind die landschaftsprägenden Elemente nasse Dünentäler, ausgedehnte Schilfröhrichte, Kleingewässer und Weidengebüsche. Am Ostrand befindet sich auf etwas höher liegendem Gelände ein Bereich mit Trockenrasen, artenarmem trockenen Grünland und Ruderalfluren.

Schutzzweck und Ziele:

Ein wesentlicher Schutzzweck des Gebietes liegt im Erhalt des qualitativen und quantitativen Brutbestandes der wertbestimmenden Vogelarten. Daher ist die Vermeidung von Verschmutzungen und Verschlechterungen der Brut-, Nahrungs- und Rasthabitate sowie von Störungen der wertbestimmenden Vogelarten ein wesentliches Ziel. Des Weiteren sollen großflächige wasserbeeinflusste, stabile Röhricht- und Schilfzonen mit hohem Altschilfanteil erhalten und entwickelt werden. Außerdem liegt ein Fokus auf den naturnahen Verlandungszonen, nahrungsreichen und offenen Gewässern sowie Übergangsbereichen von Röhricht zu Bereichen mit niedrigem und halboffenem Bewuchs.

Bedeutung:

Im V62 kommen fast flächendeckend gesetzlich geschützte Biotope (§ 30 BNatSchG) sowie FFH-Lebensraumtypen und eine Vielzahl geschützter und bestandsgefährdeter Tier- und Pflanzenarten vor (u. a. Tannen Bärlapp (Huperzia selago)). Es wurden verschiedene FFH-Lebensraumtypen festgestellt: LRT 6510 - Magere Flachland-Mähwiesen und LRT 7210 - Schneiden-Röhricht.

Das Gebiet ist ein wertvolles Brut- und Rastgebiet für die wertbestimmenden Arten Blaukehlchen (Luscinia svecica), Rohrdommel (Botaurus stellaris), Rohrschwirl (Locustella luscinioides), Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus), Tüpfelsumpfhuhn (Porzana porzana) und Wasserralle (Rallus aquaticus). Außerdem ist das Gebiet für die Arten Eisvogel (Alcedo atthis), Kranich (Grus grus), Neuntöter (Lanius collurio) und Rohrweihe (Circus aeruginosus) von Bedeutung. Zudem wurden diverse Fledermausarten im Gebiet erfasst.